Fördern

Wir bieten jungen Menschen die Chance für eine gewisse Zeit ein Teil unseres Teams zu werden. Das ist in Form einer Ausbildung zur/m Hauswirtschafter/in, eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)/ Bundes Freiwilligen Dienst (BFD) oder eines Schülerpraktikums möglich.

FSJ | BFD

Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)/ Bundes Freiwilligen Dienst (BFD)
Du suchst nach der Schule eine neue Herausforderung um dich zu Orientieren oder willst erst einmal in die Berufswelt reinschnuppern. Dann bist du bei uns genau richtig für ein Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)/ Bundes Freiwilligen Dienst (BFD)?
Du kannst in unterschiedlichen Arbeitsbereiche rund um unser Gäste- und Tagungshaus reinschnuppern und mit anpacken? 

Dein Profil: 

  • Du bist bis 26 Jahre alt 
  • Du hast die Schule abgeschlossen und bist möglichst volljährig 
  • Du möchtest die Wartezeit bis zum Beginn von Ausbildung, Studium, Berufseinstieg sinnvoll überbrücken und Deine Kompetenzen erweitern oder dich beruflich orientieren
  • Du möchtest einfach mal "aussteigen" und etwas anderes tun 
  • Du möchtest Deine bereits erworbenen Kenntnisse, Kompetenzen, Erfahrungen sinnvoll einsetzen und weitergeben
  • Du arbeitest gern im Team und hast Freude an der Arbeit mit anderen Menschen
  • Du hast eine Offenheit für den christlichen Glauben

Das erwartet Dich bei uns: 

  • lerne dich selbst besser kennen
  • erweitere deinen eigenen Horizont
  • lebe mit anderen Freiwilligen in Gemeinschaft (eigene WG) inkl. freie Unterkunft im Einzelzimmer und freie Verpflegung im Mitarbeiterteam
  • lerne unsere verschiedenen Arbeitsbereiche kennen:
    • Unterstützung des Gästebetriebs in der Hauswirtschaft Küche
    • Renovierungsprojekte im Haus
    • Pflege der Grünanlagen
    • Entwicklung und Durchführung von Programmen für und mit Gästegruppen
  • kostenlose Teilnahme an Bildungsseminaren 
  • Persönliche Begleitung im Rahmen deines FSJ/BFD – Jahre durch unser Team und den Freiwilligendienst des Deutschen EC- Verbandes e.V.

Interesse geweckt?
Wir von Friedrich-Blecher-Haus freuen uns über deine Bewerbung
Melde dich doch einfach unter hausleitung@friedrich-blecher-haus.de

Kleiner Clip zum FSJ/BFD

Zu unserem Bewerbungsverfahren gehört auch, dass Du Schnuppertage im Friedrich-Blecher-Haus erlebst. An 2-3 Tagen (z. B. an einem Wochenende) lernst Du die Arbeit in unserem Team, wir Dich und Du uns kennen. Wir vereinbaren dann einfach einen Termin für diese Schnuppertage.

 

Stellenausschreibung HIER

Statements FSJ´ler/ BFD´ler

weitere Statemants folgen in Kürze :)

Katharina (Kathi) 18 Jahre

Katharina (Kathi) 18 Jahre

Während meines Freiwilligendienstes wurden mir abwechslungsreiche, kreative Projekte und Arbeiten als Aufgabe geben, welche ich mit großer Freude umsetzen durfte. Meine Stärken wurden erkannt und ich habe darauf angepasste Aufgaben erhalten. Auch meine Schwächen haben wir versucht einzubeziehen und diese zu stärken. Meine größte Herausforderung war es wohl, das erste Mal alleine bzw. in einer WG zu wohnen und den eigenen Haushalt zu führen. Dies war zu Beginn eine nicht ganz so leichte Umstellung, aber durch meine Mitbewohnerin und die freundliche Unterstützung unserer Anleiter wurde diese Herausforderung auch gemeistert. Ich durfte wunderbare Erfahrungen und Kontakte machen. Ganz besonders geprägt hat mich wohl das strukturierte Arbeiten im Team und das fast schon familiäre miteinander. Ich bin sehr dankbar, dass ich trotz der Corona-Pandemie ein ausgefülltes Jahr erleben durfte. Meine erlernten Fähigkeiten kann ich täglich anwenden und konnte auch schon einige Tricks an Freunde und Familie weitergeben. Meine Erinnerungen an dieses Jahr werden mir auf ewig ein großer Schatz sein, den ich hoffentlich nie verlieren werde.

Ausbildung

Im Friedrich-Blecher-Haus kannst du deine Ausbildung zum/zur Hauswirtschafter/in machen. Hier erwartet Dich ein abwechslungsreiches und vielfältiges Angebot. Du lernst nicht nur die Arbeit im Team, sondern auch verschiedene Tätigkeiten, wie zum Beispiel das Kochen unterschiedlicher Gerichte, die Reinigung der Gästezimmer, den Service am Gast und vieles mehr.

Um dir ein genaueres Bild machen zu können, bieten wir dir die Möglichkeit in Form von Schnuppertagen in unseren Tagesablauf hineinzuschauen und den Beruf zum/zur Hauswirtschafter/in hineinzuschauen.

Wenn das für dich interessant klingt, dann freuen wir uns über deine Bewerbung.

Das Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf und Zeugnissen kannst du uns per Mail (hausleitung@friedrich-blecher-haus.de) oder auf dem postalischen Weg zukommen lassen.

Praktikum

Einen Tag oder gleich eine Woche in einem laufenden Betrieb einen Beruf hautnah erleben. Hier im Friedrich-Blecher-Haus ist das möglich. Was dich erwartet, erfährst du im näheren Gespräche. 
Melde dich doch einfach unter hausleitung@friedrich-blecher-haus.de oder telefonisch oder komm gleich persönlich vorbei.

Ehrenamt

Wir freuen uns immer über ehrenamtliche Unterstützung im Friedrich-Blecher-Haus.

Zur Zeit suchen wir für folgende Bereiche tatkräftige Unterstützung. Sprecht uns gerne an - auch mit eigenen Ideen!

Freizeitangebote im FBH

Dein Herz schlägt für junge Leute und allgemein Gästearbeit (Leitung oder Mithilfe)? Dann nimm Kontakt mit uns auf, wenn du uns dabei unterstützen willst!

Foto/ Video

Fotografieren oder Videos erstelle ist eines deiner Hobbys? Dann freuen wir uns über deine Fotos vom Haus, Gelände, und dem näheren Umfeld. Doch lieber Videos? – Ein Imagevideo von unserem Haus wäre top.

Dann nimm Kontakt mit uns auf, wenn du uns dabei unterstützen willst!

Bauen im und am FBH

Du bist handwerklich geschickt? Dann freuen wir uns über deine Mithilfe bei verschiedenen Projekten und Baumaßnahmen über das Jahr verteilt.

Nimm Kontakt mit uns auf, wenn du uns dabei unterstützen willst!